Montag, 9. September 2024

Beetlejuice, Beetlejuice (2024) | Review/Kritik

 


Produktion: USA/2024
Cast: Michael Keaton, Winona Ryder, Jenna Ortega
Genre: Horror-Comedy
Laufzeit: 105 Minuten
Regie: Tim Burton
Start: 12. September 2024


Tim Burton ist back, Baby! Und mit ihm eine der ikonischsten Horrorfiguren aller Zeiten: Michael Keaton in seiner, neben BATMAN wohl bekanntesten Rolle. Ich hatte nun das Glück, den Film vorab zu schauen und kann hier nun einen ersten Eindruck kundtun: Ich sprech jetzt also nur über Dinge, die man schon im Trailer sieht und lass die Plotholes und Twists außen vor. Schließlich will ich euch den Film nicht schon vorm eigentlichen Start kaputtquatschen. 

Story:
Der Lottergeist Beetlejuice  wird erneut aus dem Reich der Toten gerufen. Neben Keaton kehren auch noch Catherine O'Hara, Winona Ryder und Monica Bellucci in ihre Rollen aus dem 80er-Kultfilm zurück. Neu dabei sind Jenna Ortega, Willem Dafoe und Danny DeVito

Über den Plot möchte ich hier nichts verraten, doch ich war erneut beeindruckt, von der Machart: Saugeile Kamerabilder, brillante Onetakes, geniale Stop-Motion. Wer all dies im Original von 1988 so geliebt hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Erneut zeigt uns Burton hier, was er bei diesen Techniken absolut drauf und bis heute nicht verlernt hat. Die Optik des Filmes erinnerte mich an die Monster- Und Geisterfilme der 80s und 90s (Ghostbusters, 13 Ghosts, Sleepy Hollow usw.) Auch in Sachen Tricktechnik hat der Meister es nicht verlernt, zu verblüffen: Was auf den ersten Blick billo und schlecht wirkt, macht, für mich persönlich, endlich wieder so vieles richtig: Anstatt auf schlechtes CG zu setzen, benutzt man hier erneut Stop-Motion und Skip-Animationen, was um Längen besser wirkt, als schlecht gerenderte Computergrafiken ala "Expendables 4". 

Fazit:
Burton kann es einfach: Wer die abgefahrenen und teilweise abgef*ckten Bilder des Originals geliebt hat, wird in Teil 2 nicht enttäuscht, sondern womöglich sogar überrascht. Es scheint, als würde Hollywood, v.a. im Bereich der Tricktechnik, wieder einen Schritt "back2theroots" gehen und zugleich den Zuschauer auf eine skurrile, schrille und bunte Achterbahnfahrt durch das Horrorkabinett schicken, die man in ihrer gesamten Art und Weise einfach nur genießen und lieben kann. Für mich definitiv ein Kandidat für die Liste der Top-10-Filme, 2024. 


Wertung Genre: 9,5/10
Wertung Gesamt: 10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen