Dienstag, 24. September 2024

Von Shit nach Hit: Ich ranke alle Halloween-Filme


Hallo und willkommen zu einem weiteren Ranking. Ja, ich habe diese Reihe schon einmal gerankt, zu einer Zeit, da war der letzte Film von David Gordon Green gerade aktuell im Kino zu sehen. Da dies jetzt schon eine Weile her ist und ich in der Zwischenzeit nochmal alle 13 Filme gesehen habe, kommt es hier nun zu einer neuen Zusammenstellung. 

Deshalb komm ich gleich zu meinen Kriterien: Ja, hier kommt es zu Spoilern, was die gesamte Reihe angeht und ebenfalls ja: Alles, was jetzt folgt, ist nur meine persönliche Meinung. Das heißt, wenn dein Lieblingsfilm dieser Reihe für dich viel zu weit unten steht, denk dran: Meine Liste ist nicht deine Liste. Schreib mir einfach nen Kommentar, wie du diese Filme ranken würdest, damit wir Freunde bleiben können. Doch nun zum Kern: Es hat sich ein bisschen was verändert, was die Reihenfolge angeht, aber legen wir einfach los. 


#13: HALLOWEEN II (2009)

Das Schlusslicht ist natürlich gleich geblieben: Rob Zombie hat hier nicht nur Michaels Mysterium zerstört, er macht einfach alles kaputt: Laurie, unser Final Girl im Original ist hier einfach nur noch komplett kaputt im Kopf, Dr. Loomis, gespielt von Malcolm McDowell, den ich im ersten Film noch mochte, ist hier nur noch ein Fame- und Geldgeiler Bastard, der mit Lauries Elend fette Kohle machen will und auch dieser erbärmlich dumme Sideplot mit Lauries Mutter und diesem weißen Pferd... Keine Ahnung, was DAS noch mit der Lore von Halloween zutun haben soll. Dieser Film ist ein Paradebeispiel für so viele Gründe, wieso ich keine Remakes bzw. Neuinterpretationen von zeitlosen Klassikern mag. Erst Recht, wenn sie von Rob Zombie stammen. Verdienter, letzter Platz. 


#12: HALLOWEEN VI: The Curse of Michael Myers (1995)

Es wird kontrovers. Und das nicht zum einzigen mal in diesem Ranking. Gleich zu Beginn: Dieser Film existiert in so vielen Schnittfassungen, dass ich womöglich gar nicht alle kennen kann. Die bekanntesten sind wohl bis heute die KF und der Directors Cut?! Ich hab sie beide gesehen und gleichermaßen für Scheiße befunden... Es geht um einen seltsamen Kult, der an der Bösartigkeit von Michael interessiert ist und da wollen diese Dudes ran. Und aus diesem Grund - ich denk mir das nicht aus, das ist IM Film - aus diesem Grunde vergewaltigt Michael zu Beginn des Filmes seine Nichte Jamie, bevor er sie letztlich tötet... Und ich so okay, ist das jetzt nicht mehr unsere neue Hauptfigur, nachdem wir sie nun 2 Filme lang mehr oder minder aufgebaut haben?! Daneben haben wir noch einen extrem nervigen Radiohost, der sich über die Stadt und ihre Einwohner lustig... Ich mein, was soll das? Das auch son Film, wo man Michael einfach hätte rausnehmen können und er wäre nicht minder scheiße. Ein Film, den ich wie Platz 13 nie wieder sehen will....


#11: HALLOWEEN III: Season Of The Witch (1982)

Erneut, es bleibt kontrovers. Und wo wir gerade beim Thema "seltsamer Kult" sind: Season Of The Witch ist erneut genau das: Es gibt eine Sekte, die Magie zurück in die Welt bringen will und die dafür mit Robotern zusammenarbeiten. Ihr Plan: Mithilfe von Stonehenge wird ein Fluch auf Halloweenmasken gelegt, die dann an Kinder verteilt werden um in der Halloweennacht deren Köpfe zum explodieren bringen. Klingt das nicht nur bescheuert: Nein, es ist wirklich absurder Müll und ich stelle mir bis heute die Frage, was passiert wäre, wäre dieser Film erfolgreich gewesen. Eine Mystery-Anthology-Reihe, in der Art von The Outer Limits oder jüngst auch Cloverfield - die ja abgesehen vom Namen nichts miteinander zutun hatten. Prinzipiell find ich die Idee spannend, aber der Film war leider ne Vollkatastrophe. Verdienter, 11. Platz.


#10: HALLOWEEN V: The Revenge Of Michael Myers

Okay, ich sagte es ja in meinem letzten Ranking schon einmal. Dieser Film existiert eigentlich nur, um Teil 6 aufzubauen: Wir sehen hier zum ersten Mal diese mysteriösen Kuttenträger, die hinter Michaels purer Boshaftigkeit her sind. Jamie, die am Ende von Teil 4 auf ihre Mutter einstach, sitzt seitdem in der Psychiatrie und hat kein Wort mehr gesprochen. Dafür aber eine mentale Verbindung zu ihrem Onkel, der nach einem Jahr wie neugeboren aufwacht und erneut Jagd auf sie macht. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, dieser Film hat so viele Probleme und Fehler, dass ich gar nicht alle nennen kann. Punkt 1: Myers' Maske - ich weiß auch nicht, aber seit Teil 4 sieht die irgendwie seltsam aus. Hier treibt mans auf die Spitze, er sieht aus, wie ein Alien... Der Plot ist ausm Arsch gezogen und statt den geilen Cliffhanger aus Teil 4 weiterzuerzählen, servirt man uns den bescheuerten Kult... Ich machs kurz: Mit diesem Film gings rapide bergab, eine Aneinanderreihung an Dummheit, schlechter Ideen und miesem Cast. 


#09: HALLOWEEN ENDS (2022)

Der letzte Film der DGG-Trilogie hat dafür gesorgt, dass es erneut Kontroversen gibt. Ich liebe den ersten Film von 2018 und ich kann auch der Fortsetzung ne Menge abgewinnen. Aber das hier? Die ersten 50-70 Minuten sehen wir Michael überhaupt nicht sondern erleben eine Coming-Of-Age die man uns mit einer total unglaubwürdigen Lovestory serviert. Ein Typ namens Corey, der vor drei Jahren fälschlich am Tod eines kleinen Jungen beschuldigt war, verdreht Allyson derart den Kopf...WO kommt das bitte her? Michael lebt wie Pennywise im Kanal und tritt erst im letzten Akt auf. Davor haben wir eben Corey, der mit seiner Maske rumrennt und Leute killt, die vorher fies zu ihm waren. Ich hab das alles nicht gebraucht, auch nicht, dass die zeitweise da am bro'en sind. Der Grund, wieso dieser Film nicht tiefer auf der Liste steht, ist der Sache geschuldet, dass er wie der Rest der Trilogie wundervolle Kameraarbeit und die richtigen Farben hat und es einen Kill gab, bei dem erneut praktische Effekte für die Brutalität genutzt wurden. Und natürlich das Finale, dass ich mir persönlich bombastischer gewünscht hätte, dafür dass uns dieser Film als The Concluding Chapter Of A Trilogy angekündigt wurde. Verdienter, neunter Platz. 


#08: HALLOWEEN (2007)

Die erste Neuinterpretation von Rob Zombie war als ganzes schon nicht meins. Doch erneut, gibts auch hier nen Grund, wieso der Film nicht tiefer auf der Liste steht: Die Performance von Malcolm McDowell als Samuel Loomis, der hier wirklich pausenlos versucht, Michael zum reden zu bringen und dies fast besser spielt, als Donald Pleasence im Original. Weiter hat mich ebenso die Performance von Danielle Harris überzeugt, die hier die Annie Brackett spielt.  Doch das wars mit meinem Lob. Ansonsten ist es eine typische Zombie-Splatter-Orgie, die nie wirklich Teil der Lore von Halloween war. Es ist laut, dreckig, vulgär, dieser Film ist von Sekunde eins einfach nur unangenehm anzuschauen, Michael ist Kind einer Redneck-Familie und tötet in der verhängnisvollen ersten Nacht in diesem Film neben seiner Schwester auch noch seinen Stiefvater. Ich habe sonst noch keine derartige Abweichung zur Lore eines Originals gesehen, bis dieses Jahr The Crow in die Kinos kam, der ja auch ne Vollkatastrophe war. 


#07: HALLOWEEN: Resurrection (2002)

Nach dem immensen Erfolg von H20, der im Fahrwasser von Filmen wie Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast, Blair-Witch-Project und dem Meisterwerk Scream entstand, entschloss man sich, erneut auf diesen Zug aufzuspringen - und uns derbe zu baiten und schließlich bitter zu enttäuschen. Jamie ist hier aufm Poster und im Trailer und hat trotzdem nur ne Screentime von.... 5 Minuten. Bevor der Titel überhaupt on Screen ist. Danach haben wir Big Brother im alten Myers-Haus, mit Busta Ryhmes, der nicht wusste, dass Myers dort seit Jahren lebt, bis er angreift. Was mit der seltsamsten und lustigsten Kung-Fu-Einlage ever gekrönt wird - Busta zeigt, was er von Bruce Lee gelernt hat. Dieser Film ist so bescheuert, dass man ihn aber durchaus genießen kann, da er sich nicht zu ernst nimmt. An nem lustigen Herbstabend zusammen mit ein paar Freunden, kann man mit der Nummer durchaus seinen Spaß haben. 


#06: HALLOWEEN II (1981)

Der zweite Film im Franchise, nicht mehr von John Carpenter, aber wir sehen, wie Rick Rosenthal versucht, hier seinen Stil einzufangen und dabei auch die Brutalität etwas mehr anzieht. Nicht zuletzt war dieser Film fast zwei Jahrzehnte lang beschlagnahmt. Die Anfangsszene, wo er der alten Frau einfach nur das Messer klaut, sie aber nicht angreift, ist derart creepy, dass ich es feiern muss - du kannst Michael Myers nicht berechnen. Dazu ist dieser Film der perfekte Epilog zum ersten Film, da wir erneut in der gleichen Nacht sind. Zum dritten hat dieser Film etwas, das sonst nur noch Halloween Ends hat: Man zeigt nicht nur die schicksalshafte Nacht, sondern auch den Morgen danach. Das einzige, was ich doof fand: Der Film spielt zu 80% in nem Krankenhaus, was Klaustrophobie auslösen soll, es jedoch nicht schafft. Dennoch eine gelungene Fortsetzung. Verdienter, 6. Platz.


#05: HALLOWEEN H20 (1998)

Wir kommen zu Platz 5 und endlich sprech ich über die Filme, die ich wirklich mag. H20 ist der Halloween meiner Generation und im Fahrwasser von Scream und anderen Slasherreihen entstanden und knüpft direkt an den 2. Film an, während er die Filme 3-6 komplett ignoriert. Dieser Film war auch der erste, mit einem richtigen Abschluss im letzten Akt. Danach kam Resurrection und hat auch das kaputt gemacht. Alles in allem, will ich das diesem Film nicht anlasten. Die Halloweenstimmung ist vorhanden, Michael killt kreativ und das Finale ist einfach nur genial. Wir haben so viele Anspielungen, von denen ich hier jetzt nur mal eine nenne: Halloween H20 ist ein vielsagender Titel: H20 ist die chemische Verbindung von Wasser, Wasser hat einen PH-Wert von 7 und H20 ist der 7. Film im Franchise. Ich feiere es und finds einfach nur geil. Als einziges seltsam fand ich aber, dass man hier gleich drei verschiedene Masken für Michael hatte, wovon eine sogar ziemlich CG-lastig aussieht. Ansonsten ist es aber ein guter Michael Myers-Film.


#04: HALLOWEEN KILLS (2021)

Der zweite Film von McBride und Green unter Blumhouse hat mir, entgegen der vielen Negativstimmen, außerordentlich gut gefallen: Erneut befinden wir uns in der gleichen Nacht, wie der Vorgängerfilm und haben somit den perfekten Epilog. Uns wurde ja 2018 direkt im Vorfeld gesagt, wir bekommen eine Trilogie und dieser Film ist in meinen Augen auch die bessere Version von Halloween 2. Dazu muss ich wieder die wundervolle Kameraarbeit loben: Wenn wir diese Flashbacks in die 70er haben, sieht die Stadt hier komplett anders aus, als in der Gegenwart. Dazu ist Michael  hier klar der Fokus des Films und alles, was sie mit ihm machen, find ich spannend und hochinteressant. Einzige Kritikpunkte: Wie auch schon der Film von 81, spielt Kills auch zu 60% in nem Krankenhaus, Lauries Screentime wurde runtergedreht auf vielleicht 15 Minuten und der Mob im Film, der alle 5 Min "Evil Dies Tonite" brüllt und wie Neandertaler mit Knüppeln durch die Stadt rennt, fand ich irgendwann zu sehr drüber. Das haben die ja schon in Teil 4 gemacht und ich fands kacke. Aber an sich ist Kills die Überraschung für mich im Franchise.


#03: HALLOWEEN IV: The Return Of Michael Myers (1988)

Okay, sechs Jahre nach dem grandiosen Flop von Season Of The Witch, entschloss man sich, sowohl die Reihe, als auch Michael und Loomis wiederzubeleben. Beide haben die Explosion im Krankenhaus damals irgendwie überlebt und seitdem hat Loomis n paar Brandblasen auf der Backe... Nachdem man DAS irgendwie geschluckt hat, kann man hier aber seinen Spaß haben. Es gibt 1, 2 originelle Kills, erneut einen Mob, der jedoch nicht so nervig ist, wie der in Kills und wir führen mit Jamie Lloyd ein weiteres Finalgirl ein, das am Ende des Films für einen grandiosen Cliffhanger sorgt.... Auf den Halloween 5 ein Jahr später nen fetten Haufen kackt und sagt, wir machen absolut nichts damit... Alles in allem aber einer meiner Like-Movies und mein Guilty Pleasure im Franchise. Verdienter, dritter Platz. 


#02: HALLOWEEN (2018)

Wir kommen zu Platz zwei und erneut heißt dieser Film einfach nur Halloween, wie schon das Original und das Remake. Wir haben drei Filme, die Halloween heißen, das könnt ihr mit mir nicht machen... Aber erneut haben wir hier einen perfekten Epilog zum Original. Dieser Film ignoriert nun in der Reihe alle Filme, bis auf den ersten und wir sehen diesmal jedoch, wie aus Laurie über die Jahre eine zweite Sarah Connor wurde, die sich vorbereitet, auf den Tag, wo Michael ihr erneut gegenüber tritt. Und das zu sehen ist so wundervoll. Auch dass wir nun drei Generationen der Strodes haben, die Tochter und die Enkelin von Laurie kennenlernen, finde ich spannend. Zudem sind Laurie und Michael hier nicht mehr Geschwister, womit ich ohnehin schon immer ein Problem hatte. Dazu haben wir erneut wundervolle Kamerabilder, geniale Longtakes, die korrekten Farben mit diesem Creepfaktor, dass eh alle verkleidet sind und unter ihnen ein brutaler Mörder ist, den man nicht gleich erkennt. Dieser Film ist so clever, geht endlich wieder zu seinen Wurzeln und ist ein gekröntes Beispiel, wie man ein Franchise zurückbringt. 


#01: HALLOWEEN (1978)

Wir kommen zu Platz eins und hier kanns nur eine Antwort geben: Das Original von John Carpenter, der Klassiker aus den 70ern, der als Urvater der Slasherrevolution gilt. Was hier mit dem geringen Budget von 300.000 Dollar, die Carpenter komplett allein zur Verfügung stellte, geschaffen wurde: Die Maske ist ein Abbild von William Shattner, die sich Carpenter für 2 Dollar gekauft hat. Jap, James T. Kirk verängstigt uns zu Tode... Man färbte sie weiß, machte die Augen größer und das wars. Oder die handwerkliche Seite: Die Kamera, die Farben, die Spielereien mit Licht und Schatten, alles, was im Hintergrund passiert, dazu diese geniale Musik, die ebenfalls aus Carpenters Feder stammt.. Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich dieses Meisterwerk liebe, es ist perfekt für die Herbstzeit und ich schaue diesen Klassiker wirklich jedes Halloween. Für mich die absolut unangefochtene Nummer eins im gesamten Franchise! 


Und das ist sie. Meine aktualisierte Liste der Halloweenfilme. Einiges hat sich tatsächlich an meiner Meinung geändert, seit ich die Reihe das letzte Mal geschaut hab. Doch jetzt frage ich wie immer euch, denn meine Liste ist nicht eure Liste. Wie würdet ihr sie alle ranken? Was ist euer Liebling, was der größte Stinker? Schreibts mir in die Kommentare. 

Machts gut, bis bald






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen